• Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • YouTube Social Icon

Vereinbaren Sie einen Termin für Ihre Entwicklung!

Telefon: 040 - 600 521 60

Mobil:    0177 - 6434 454

Mail:       info@mitherzundpferd.de

Pferdegestützte Coachings und Workshops finden auf diesen Anlagen statt

Hof Kirchhorst

Kirchhorst 3

24361 Groß Wittensee

Reitstall & Gestüt Jens-Peter Timm

Friedrich-Ebert-Straße 110

22848 Norderstedt

Marie-Charlotte Neumann -
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Raidho Trainer

Mein Name ist Marie-Charlotte Neumann und ich bin 1979 in Bonn geboren. Ich bin davon überzeugt, dass wir unser Leben oft nicht nach unseren wahren Bedürfnissen und Überzeugungen gestalten. Stattdessen lassen wir uns ganz unbewusst von äußeren Konditionierungen leiten. Das können gesellschaftliche Vorstellungen, anerzogenene Verhaltensweisen oder schmerzhafte Erfahrungen sein. Damit befinden wir uns in einem Hamsterrad, in dem die eigene Kraft verpufft, ohne dass wir wirklich vorankommen.
Schon in meiner Jugend war ich ein Pferdemädchen, ganz klassisch mit Voltigieren, Reitunterricht, Turnieren und später auch mit einem eigenen Pferd. Nach Jahren, im sich immer schneller drehenden Berufsleben, habe ich Pferde dann noch einmal auf eine ganz neue Weise erleben können. Ich hatte damals vergessen, was es heißt im Hier und Jetzt zu leben. Ich hatte vergessen, was mir wirklich Freude bereitet und dass ich richtig gut bin in den Dingen, die ich mit Freude mache. Ich hatte vergessen, dass meine Stärke in meiner Authentizität liegt. All das haben mir Pferde gezeigt, in einem Moment in dem sich alles eng und festgefahren anfühlte.
Heute habe ich den tollsten Job der Welt! Ich bin immer wieder berührt, miterleben zu dürfen, wie Pferde Menschen helfen. Dabei liegt das Potenzial im AHA-Moment, in dem Sie erkennen, dass das Verhalten des Pferdes genau Ihren (Problem-)Alltag widerspiegelt. In der wertfreien Präsenz der Pferde, finden Sie neue Handlungsstrategien und probieren sich aus. Im Lösungsprozess unterstütze ich Sie sowohl durch meine Erfahrungen als Raidho Trainerin und mein therapeutisches Fachwissen, als auch durch meine langjährige Berufserfahrung in der Wirtschaft.

Meine Ausbildungen und Qualifikationen

Therapeutische Qualifikationen:

  • Staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie, Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz der Freie und Hansestadt Hamburg

  • Zertifizierte Raidho Trainerin, Raidho Healing Horses Gargnano, Italien

  • Qualifikation Reittherapeutische Maßnahmen, Dachverband für Tierbegleitete Arbeit, Förderung & Fortbildung

  • Train the Trainer für Horse Assisted Coaching und Training, Die Pferdeakademie Reinbek (EAHAE)

  • Zertifizierte Raidho Reitlehrerin, Raidho Healing Horses Gargnano, Italien

  • Meditationsseminare, Hans-Georg Kraft

Wirtschaftsabschlüsse:

  • Diplomkauffrau Schwerpunkt Marketing, Fachhochschule Aachen

  • Bachelor of Commerce Schwerpunkt International  Business, Curtin University Perth (Australien)

  • Ausbildung zur Servicekauffrau im Luftverkehr, Flughafen Köln-Bonn

  • Jahrelange Erfahrung in Mode und Luftfahrt in den Bereichen Marketing/Vertrieb und Personal

  • Assistenz der Geschäftsführung

FN-Abzeichen:

  • Bronzenes Reitabzeichen / Reitabzeichen Klasse 5 und 4

  • Longierabzeichen Klasse 5

  • Abzeichen Bodenarbeit

Wenn der Mensch je eine große Eroberung gemacht hat, so ist es die, dass er sich das Pferd zum Freund gemacht hat.

(Comte de Buffon)