Erfolgreiche Kommunikation durch Körpersprache

 

Du bist gut vorbereitet und hast Dir Deine Worte sorgfältig zurecht gelegt. Doch plötzlich nimmt das Gespräch eine überraschende Wendung. Dein Gesprächspartner hat Dir die Zügel aus der Hand genommen und Du bist verwirrt. Und wenn Dir das öfter passiert, vielleicht sogar verzweifelt. Warum kannst Du mit Deinen wirklich guten Argumenten einfach nicht überzeugen?

Das Codewort heißt Körpersprache. Und die kannst Du trainieren. Wie wäre es, wenn Du vor einem wichtigen Termin nicht mehr Blut und Wasser schwitzen und stattdessen das Gespräch mit einem entspannten Lächeln auf den Lippen beginnen würdest?

Warum Deine Argumente allein nicht überzeugen

 

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ Paul Watzlawick

 

Ganz egal, ob wir reden oder nicht. Unser Körper spricht immer, wenn auch meist unbeabsichtigt. Und sagt Dein Körper etwas anderes als Deine Worte, sind Ärger und Missverständnisse vorprogrammiert.

Im Pferdegestützten Workshop "Erfolgreiche Kommunikation durch Körpersprache“ erlebst Du mit Hilfe der Pferde, wie Dein Körper spricht. Als Fluchttiere nehmen Pferde Dich mit allen Sinnen wahr. Sie reagieren dabei vor allem auf Deine Körpersprache. Deine Haltung, Gestik und Energie. Dadurch erhältst Du schnell einen neuen Blickwinkel auf Dein Auftreten und Verhalten.

Nach diesem Kurs

 

- weißt Du, wie Dein Körper spricht, und wie Du diese Sprache bewusst für Deine Absicht einsetzt.
- weißt Du, wie Du auf andere wirkst, weil die Pferde Dir all das gespiegelt haben was Du nicht sagst und trotzdem ausdrückst.
- vertraust Du Deiner Körpersprache, weil Du jetzt 500 kg Pferd allein durch Deine Haltung bewegst. 
- kennst Du Deinen eigenen Stil, weil Du verschiedene Kommunikationsstrategien ausprobiert hast. 
- setzt Du die neuen Erkenntnisse bewusst in Deinem Alltag um.

Teilnehmer des Kurses berichten: 

„Durch die Arbeit mit den Pferden ist es uns gelungen, Kommunikationswege zu trainieren.“

 „Auch Wochen nach dem Seminar werde ich im Beruf und Alltag immer wieder an die Situation aus der Arbeit mit den Pferden erinnert und erkenne die Muster, die dahinter stecken.“

5 bewährte Erfolgsfaktoren dieses Kurses 

1. Kleine Gruppen
In diesem Pferdegestützten Seminar trainierst Du Deine Kommunikation in einem intimen Rahmen von 3-6 Teilnehmern. Dabei profitierst Du von der gegenseitigen Unterstützung der Teilnehmer und dem erweiterten Feedback: von mir, den Pferden und der Gruppe.

2. Feedback der Pferde
Das Feedback der Pferde ist immer ehrlich und wohlwollend. Durch ihr feines Gespür blicken sie hinter Deine Fassade und reagieren vor allem auf Deine Körpersprache. Veränderst Du Deine Körpersprache, verändern sie ihre Reaktion ohne jemals nachtragend zu sein. Dabei braucht es keine konstruierten Rollenspiele, denn für das Pferd ist die Situation in jedem Moment zu 100% echt.

3. Hoher Praxisanteil
Bei diesem Lernerlebnis kommst Du raus aus dem Verstand und rein ins Erleben mit allen Sinnen. Du probierst Dich spielerisch aus, ohne dass etwas auf dem Spiel steht. Dabei basiert die Methode auf dem Wissen, dass Erlebtes besser abgespeichert wird und auch wieder abrufbar ist als nur Gehörtes. 

4. Workshop Unterlagen
Durch gezielte Fragen reflektierst Du Deine praktischen Erfahrungen im Anschluss an jede Praxiseinheit. Der gemeinsame Austausch in der Gruppe vertieft das Verständnis und verstärkt Deinen Praxistransfer. Zuhause unterstützen Dich die Unterlagen bei der Umsetzung Deiner neuen Kommunikationsstrategie in Deinem Alltag.

5. Auszeit 
Zwei Tage raus aus dem hektischen Alltag und rein in die entspannte Reiterhof-Idylle. Nichts lenkt Dich ab und Du tauchst voll in das Thema Kommunikation ein. In den Pausen streifst Du gelöst durch die umliegenden Felder, lässt die Seele baumeln und Deine neuen Erfahrungen sacken. 

Aber wie genau bereiten Dich Pferde auf ein wichtiges Gespräch vor?

Kommunikation ist mehr als nur Worte. Und gerade weil Pferde Deine Worte nicht verstehen, kannst Du nirgendwo besser Deine Körpersprache trainieren. 

Stell Dir vor, wie Du vor dem Pferd stehst. Es ist größer als Du. Es ist stärker als Du. Und Du sollst es jetzt - ohne es zu berühren - nach rechts bewegen. Du scheinst keine Chance zu haben. Und doch: Du straffst Deinen Körper, schärfst Deine Absicht und gibst mit Deiner Körperhaltung das Ziel vor. Und tatsächlich, das Pferd setzt sich in Bewegung und geht, einen Huf nach dem anderen, nach rechts. Alles in Dir jubelt, denn allein durch Deine Haltung hast Du gerade 500 kg Pferd überzeugt. 

Und genau das ist die souveräne Haltung, mit der Du auch Deine zukünftigen Gespräche angehen wirst.

Für das Pferdegestützte Coaching brauchst Du weder Pferde- noch Reitkenntnisse. Alle Übungen mit Pferden finden am Boden statt.
 

So bringst Du Deine Kommunikation auf Trab

Wenn Du vor wichtigen Gesprächen nicht mehr Blut und Wasser schwitzen und stattdessen der Unterhaltung optimistisch und mit erhobenem Kopf entgegensehen möchtest, sichere Dir jetzt einen Platz im Kurs "Erfolgreiche Kommunikation durch Körpersprache“ an einem der folgenden Termine: 

08./09. Mai 2021

02./03. Oktober 2021

Preis: 395 EUR inkl. Snacks, Getränke, Mittagessen und Seminarunterlagen. 

Ort: Hof Kirchhorst, Kirchhorst 3, 24361 Groß Wittensee

Hof Kirchhorst bietet den Workshop Teilnehmern verschiedene Übernachtungsoptionen an. Diese können separat unter www.hof-kirchhorst.de gebucht werden.

Feedback einer Teilnehmerin des Kurses Authentische Kommunikation 01/2019

„Sich neu entdecken und entdecken lassen. Wege ebnen und gelassener durch den Alltag gehen...egal ob beruflich oder privat. Wir kommunizieren oft ohne uns Gedanken zu machen. Authentische Kommunikation kann nicht besser verdeutlicht werden als mit dem Partner Pferd....egal ob als Reiter und mit Pferderfahrung oder komplett ohne Berührungspunkte zum Coaching Partner Pferd, die Ergebnisse zum eigenen Ich können nicht ehrlicher sein.


DANKE an Marie, Felix und Mattheo für 2 großartige Tage, viel positives Kopfkino und eine Erfahrung, die nach Wiederholung und Fortsetzung schreit, weil es ein wunderbarer Prozess für die Persönlichkeitsentwicklung ist...und das Coaching einfach viel Lust auf mehr gemacht hat.“ Katja K. 
 

Aktuelles zu Corona

Durch viel frische Luft und Abstände in Reithalle und Seminarraum kann dieser Kurs auch in Corona Zeiten stattfinden. Hof Kirchhorst bietet außerdem allen Gästen einen gratis Coronaschnelltest an.


Sollte der Kurs aus Corona Gründen nicht stattfinden, erhältst Du die Kursgebühr selbstverständlich zurück.
 

  • Facebook Social Icon
  • Instagram Social Icon
  • YouTube Social Icon

Vereinbaren Sie einen Termin!

Telefon: 040 - 600 521 60

Mobil:    0177 - 6434 454

Mail:       info@mitherzundpferd.de

Pferdegestützte Coachings und Workshops finden auf diesen Anlagen statt

Hof Kirchhorst

Kirchhorst 3

24361 Groß Wittensee

Reitstall & Gestüt Jens-Peter Timm

Friedrich-Ebert-Straße 110

22848 Norderstedt